Meine Kanzlei

Als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und Arzt habe ich mich über viele Jahre auf das Arzt- und Medizinrecht spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt einer-seits auf der strategischen juristischen Beratung meiner Mandanten, andererseits vertrete ich deren Interessen im Streitfall auch gerichtlich und außergerichtlich. 
Ich betreue Ärztinnen und Ärzte über die gesamte Bandbreite des Arzt- und Medizinrechts. Angefangen bei den verschiedenen ärztlichen Kooperations-formen, über Wirtschaftlichkeits- und Plausibilitätsprüfungen, bis hin zu Zulas-sungsfragen und Problemen im ärztlichen Berufs- und Werberecht usw.
Des Weiteren berate ich regelmäßig Unternehmen in Fragen des Wettbewerbs-rechts, insbesondere im Hinblick auf die Rechtmäßigkeit von Werbung für Arznei- und Lebensmittel sowie für Medizinprodukte. Ich prüfe neue Werbekam-pagnen auf rechtliche Zulässigkeit oder verteidige die Mandanten im Falle einer Abmahnung eines Konkurrenten/Wettbewerbsvereins gerichtlich und/oder außergerichtlich. 
Im Arzthaftungsrecht werde ich sowohl auf Arzt- als auch auf Patientenseite tätig. Da hier jeweils unterschiedliche Strategien, Tricks und Kniffe verfolgt bzw. angewendet werden, sind in der Prozessvertretung die auf beiden Seiten ge-machten Erfahrungen sinnvoll und durchaus von Vorteil.
Auch im Bereich des ärztlichen Gebührenrechts vertrete ich sowohl Ärzte als auch Patienten. Die Patienten unterstütze ich hierbei bei der Durchsetzung der Kostenerstattung von Privatliquidationsrechnungen gegenüber ihrer privaten Krankenversicherung. Werde ich auf Seiten des Arztes tätig, mache ich die Rechnung gegenüber den Patienten geltend. Seit vielen Jahren vertrete ich in solchen Fällen eine große ärztliche Verrechnungsstelle.
Durch meine Qualifikation als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und Arzt kann ich das Anliegen meiner Mandanten optimal verstehen und fachkundig bewerten. Stets versuche ich, für meine Mandanten die beste, auf ihre individu-ellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu finden.